Archiv für den Monat: Mai 2017

Spendenübergabe an die Ortsgruppe der DLRG

Die Idee lag schon einige Monate zurück. Anlässlich des letzten Weihnachtsmarktes befanden die Verantwortlichen des Fuldataler FDP-Ortsverbandes, den beim Verkauf erzielten Überschuss in diesem Jahr an die Ortsgruppe der DLRG in Fuldatal zu spenden und damit dem wohltätigen Zweck gezielt zuzuführen.

Einerseits sind es die DLRG Aktiven, die sommertags im Fuldataler Waldschwimmbad vielen Jugendlichen die Gelegenheit geben, das Schwimmen in verschiedenen Leistungsstufen zu erlernen. Andererseits sind es dieselben Mitglieder, die als Rettungsschwimmer das gemeindliche Schwimmmeister-Personal bei seinen verantwortlichen Aufgaben der Sicherheitsgewährung für die Badegäste regelmäßig unterstützen, insbesondere wenn an den Wochenenden mit gutem Wetter bis zu zweieinhalbtausend Besucher kommen.

Die Fuldataler DLRG hat ca. 120 Mitglieder, davon sind ein Drittel Jugendliche, die sich der Ausbildung bis zum Rettungsschwimmer stellen. Ausgestattet auch mit Booten nehmen die Aktiven  auch Aufgaben im Fulda-Rettungsdienst und im Katastrophenschutz wahr.

DLRG-Ortsgruppen-Vorsitzender Friedhelm Volland (3.v.l.) nahm erfreut bei strahlendem Wetter den beim Weihnachtsmarkt erzielten Spendenbetrag der Fuldataler Liberalen aus der Hand von Anne Werderich (m.), der 1. Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes, entgegen. Das Geld soll besonders die Jugendarbeit unterstützen.

Wo konnte die Spendenübergabe besser stattfinden, als im gerade erst zur Badesaison eröffneten Waldschwimmbad. Dazu hatten sich neben Angehörigen der Fuldataler Liberalen auch Mitglieder und Jugendliche der DLRG-Ortsgruppe eingefunden.

Jörg Wagner rückt in die Gemeindevertretung nach

Gratulation für Anne Werderich zum 70. Geburtstag

Die jüngste öffentliche Mitgliederversammlung der Fuldataler FDP gab den Liberalen des Ortsverbandes Gelegenheit, ihrer ersten Vorsitzenden Anne Werderich die Glückwünsche zu deren 70. Geburtstag  auszusprechen und ihr für ihre Arbeit zu danken.

Anne Werderich saß viele Jahre als Gemeindevertreterin im Fuldataler Parlament, ehe sie ab 2001 von den Bürgern in das Amt der Bürgermeisterin gewählt wurde, das sie nach einer überzeugenden Wiederwahl bis Ende 2012 bekleidete. Vor zwei Jahren übernahm sie den Vorsitz des FDP-Ortsverbandes.

FDP-Fraktionsvorsitzender Thorsten Röder und stellv. Fraktionsvorsitzende Maritta Trost überreichten der Jubilarin (m.) einen „zünftigen“ Blumenstrauß in den FDP-Farben aus blau drapierten gelben Rosen.

Ihren „runden“ Geburtstag verbrachte sie mit ihrem Ehemann auf Reisen, so dass sich erst jetzt für Mitglieder und Freunde die Gelegenheit bot, ihr zu gratulieren und für ihr noch immer großes ehrenamtliches Engagement zu danken.