Tradition zur Winterszeit: Schlachte-Essen der FDP-Region Kassel

Seit vielen Jahren lädt der Kreisverband Kassel-Land der Liberalen die Mitglieder, Freunde und Förderer der FDP-Region Kassel zu einem Schlachte-Essen ein, diesmal wieder in ein bekanntes Lokal in Calden, das mit dem „Wurste-Himmel“. Auch aus Fuldatal war man dabei. Im Mittelpunkt steht zu Beginn ein Vortrag zur aktuellen politischen Situation im Bund, im Land oder in der Region.

Schlachteessen-2018-1024x768 in Tradition zur Winterszeit: Schlachte-Essen der FDP-Region Kassel

Zusammen mit den Gastredner, MdL Hermann Gruppe (3.v.r.) aus Niedersachsen, und Kreis-Vorstandsmitglied Kevin Bruns (2.v.r.) stellten sich am Schluss der Veranstaltung Teilnehmer der Fuldataler FDP zu einem Erinnerungsfoto dem Fotografen.

Kevin Bruns vom Vorstand des Kreisverbades konnte in diesem Jahr als Ehrengast dazu Herman Grupe, Mitglied des niedersächsischen Landtages, begrüßen. Der Redner wusste in anschaulich-lebendiger Weise seine Zuhörer zu gewinnen und sprach über ein bei den Liberalen überall aktuelles Thema, die Digitalisierung. Seine Ausführungen wusste er auf ein spezielles Anwendungsgebiet, nämlich die moderne Landwirtschaft, einzugrenzen. Der Diplomingenieur der Agrarwissenschaften ist selbst aktiv praktizierender Landwirt und wusste in gekonnter Weise einen Einblick in die aktuelle Lage der Landwirte im Bezug auf den Digitalisierungsprozess zu geben. In vielen Betrieben der landwirtschaftlichen Produktion, ob in biologisch ausgerichteter oder in herkömmlicher Weise arbeitend, sei es höchste Zeit, die Digitalisierung einzuführen und auch für die verschiedenen Anwendungsgebiete im Agrarbereich zu nutzen. Für die politisch Verantwortlichen gelte es, die Defizite in Deutschland, besonders im ländlichen Bereich, im Hinblick auf das Verlegen von Glasfaser-Technik schnellstmöglich abzubauen.

Der Redner rief teilweise Erstaunen über die Aktualität im Agrar-Bereich bei den Zuhörern hervor, die in städtischen und stadtnahen Bereichen leben. Während des Verzehrs der verschiedenen Leckereien des Schlachte-Buffets rief das Gehörte an etlichen Tischen rege Diskussionen aus.

Dot in Tradition zur Winterszeit: Schlachte-Essen der FDP-Region Kassel