Archiv für den Monat: Februar 2023

Aschermittwoch bei den Liberalen in Kassel

Traditionell hatte der FDP-Kreisverband Kassel-Stadt nach den ergangenen Zwangspausen wieder eingeladen zum Heringsessen am Aschermittwoch. Im fast vollbesetzten Veranstaltungssaal von „Eppo‘s Clubhaus“ hatten sich neben den liberalen Mitgliedern auch zahlreiche Gäste eingefunden. Sie wurden von Matthias Nölke, dem Vorsitzenden der Kasseler Liberalen herzlich begrüßt, zumal die beliebte Veranstaltung keineswegs vergleichbar ist mit dem Politspektakel zum Aschermittwoch in anderen Teilen der Republik.

Zwei liberale Mitglieder aus Fuldatal stellten sich zur Erinnerung nach einem Gespräch mit dem Gastredner dem Fotografen. (v.l.n.r.:) MdB Christian Sauter, Dagmar Nölke aus Simmershausen, Maritta Trost aus Ihringshausen und als Gastgeber FDP-Kreisverbands- Vorsitzender Matthias Nölke

Man hatte als Gastredner den Bundestagsabgeordneten Christian Sauter gewonnen, der aus seinem Wahlkreis Ostwestfalen-Lippe angereist war. Christian Sauter, Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt dort u.a. die Liberalen im Verteidigungsausschuss. So war es nicht verwunderlich, dass er das aktivste und ernsteste Thema aus der Tagespolitik als Schwerpunkt seiner Ausführungen aufgriff: die Folgen des Angriffskrieges auf die Ukraine.

Dadurch wurden bedenkliche Mängel in der Verteidigungsfähigkeit unseres Landes aufgedeckt: Fehlende Ausrüstung für unsere Streitkräfte, arge Versäumnisse und Vernachlässigungen bei den verfügbaren Waffensystemen. Regierung und Parlament haben inzwischen reagiert, der Gastredner bemängelte aber auch die Zögerlichkeiten bei Nach- und Neubestellungen von erforderlicher Ausstattung.

Daneben stellte er Mängel heraus, nach denen die Angehörigen unserer Streitkräfte in der Öffentlichkeit nicht die Wertschätzung erfahren, die ihnen für die oft mühevollen und nicht ungefährlichen Einsätzen, z.B. bei Bündnisverpflichtungen im Ausland, bei Bürgern und Gesellschaft gebührt. Trotz der inzwischen angesetzten deutlich höheren Finanzmittel für die Belange unserer Bundeswehr darf man nicht von Aufrüstung reden, sondern ermöglicht werden nunmehr wohl lange überfällige Nachrüstungen. Nach dem Eingehen auf eine Reihe von Fragestellern ging ein instruktiver Abend zur Neige.

Hohes Lob erfuhr sodann die Gastronomie für die höchst schmackhaften und lecker zubereiteten Herings-Teller. Mit angeregter Unterhaltung ging die Traditionsveranstaltung, der auch einige Fuldataler beiwohnten, zu Ende.