Archiv für den Monat: Juli 2023

Nach mehreren Jahren gebotener Zwangspause wieder Sommerempfang der FDP-Region Kassel

Mitglieder der Fuldataler Liberalen folgten kürzlich der Einladung des FDP-Stadtverbandes Kassel zum traditionellen Sommerempfang, der nach Jahren von Zwangsunterbrechungen wiederbelebt wurde. Eingeladen hatte Matthias Nölke als Vorsitzender der FDP Kassel-Stadt erneut in das Nordsee-Restaurant. Er hatte als Ehrengast und Redner Otto Fricke, der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion aus Berlin gewinnen können. Dieser wartete bei den zahlreich erschienen und gespannten Zuhörern in teils launigen Worten mit interessanten Einblicken in das parlamentarische Haushaltsgeschehen des Bundestages auf.

Einige Fuldataler Liberale stellten sich zur Erinnerung an einen denkwürdigen Abend dem Fotografen mit MdB Otto Fricke (m.) und Matthias Nölke von der Kasseler FDP-Fraktion (r.)

Zentrale Gedanken in seinen Ausführungen galten der scheinbaren Politikverdrossenheit bei zahlreichen Menschen, die er als Verdrossenheit über Politiker und dem Handeln von Regierungsverantwortlichen deutete. Er warnte nachdrücklich und vehement davor, das Staatsgebilde der Demokratie dafür verantwortlich zu machen und sich von dieser unserer Staatsform abzuwenden.

Auch auf die Schwierigkeiten für die FDP in der regierenden „Ampel-Koalition“ ging er ein. Er warnte vor bloßen Streitereien und verwies auf die Notwendigkeit der offenen Diskussion, die zu Lösungen, auch durch Kompromisse führen müssen. Echte Demokratie eben. Beim Betrachten der Haushaltssituation und des jährlichen Steueraufkommens verwies er auf die Verteilung: 38 % erhalte der Bund, 42 % die Länder, 14 % gehen an die Kommunen und 6 % erhält Europa. Das müsse allen bewusst sein und gehöre auch in die politische Bildung der Heranwachsenden.

Im Anschluss an die über einstündigen Darlegungen wartete ein üppiges Matjes-Buffet, von vielen erwartet, auf die Gäste. Bei diversen kühlen Getränken ergaben sich zahlreiche Gespräche über die Ausführungen des Referenten.

Fuldatals FDP-Vorsitzende und ehemalige Bürgermeisterin Anne Werderich (m.) nutzte die Veranstaltung der FDP-Region Kassel, um zusammen mit FDP-Kreisvorsitzenden von Kassel Stadt, Matthias Nölke (l.), der langjährigen Fuldataler Gemeindevertreterin Maritta Trost zu ihrem 75. Geburtstag im Vormonat zu gratulieren. Diese hatte den Tag mit ihrer Familie außerhalb verbracht.