Archiv für den Monat: Juli 2014

Der FDP Ortsverband trifft sich.

Am 21.07.2014, 19:00 Uhr, ist es wieder soweit.

Wir treffen uns im Gasthaus Schönewald in Simmershausen.

Und Jeder ist natürlich eingeladen vorbei zu kommen und teilzunehmen an unserer offenen und abwechslungsreichen Gesprächsrunde.

Regelmäßig treffen wir uns um über alles Interessante zu sprechen und natürlich darf da auch die Kommunalpolitik nicht fehlen.

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen.

Alle Jahre wieder: „Jazz am Bühl“ der Liberalen Region Kassel

Die stellvertretende Vorsitzende der FDP Kassel-Stadt Dr. Cornelia Janusch und Kreisvorsitzender Björn Sänger bedanken sich bei Ehrengast Bettina Stark-Watzinger 	„zünftig“ mit einer  „Ahlen Wurscht“.

Die stellvertretende Vorsitzende der FDP Kassel-Stadt Dr. Cornelia Janusch und Kreisvorsitzender Björn Sänger bedanken sich bei Ehrengast Bettina Stark-Watzinger „zünftig“ mit einer „Ahlen Wurscht“.

Auch in diesem Jahr hatte der FDP-Kreisverband Kassel-Land Mitglieder, Freunde und Förderer der Region Kassel auf den Grillplatz am Ahnataler Naturbadesee Bühl eingeladen. Bei eigentlich gemischtem Wetter zeigte sich zu Beginn der Veranstaltung die Sonne und verblieb, Wetter also von der gefälligen Seite. „Das haben die liberalen Männer und Frauen an der Basis für ihre stete Mühewaltung aber auch verdient“, kommentierte ein Besucher (nebenbei: kein Mitglied der Partei!)  Besonders begrüßt wurden der Geschäftsführer der Zweckverbandes Raum Kassel, Andreas Güttler, und der Vellmarer Stadtverordnetenvorsteher Gerald Herber.

Besucher aus dem Kreis der Fuldataler FDP stellten sich mit Kreisvorstandsmitgliedern und der stellv. Landesvorsitzenden Bettina Stark-Watzinger (m.) zu einem Erinnerungsfoto an 	einen ansprechenden Tag.

Besucher aus dem Kreis der Fuldataler FDP stellten sich mit Kreisvorstandsmitgliedern und der stellv. Landesvorsitzenden Bettina Stark-Watzinger (m.) zu einem Erinnerungsfoto an einen ansprechenden Tag.

Als Ehrengast hatte man Bettina Stark-Watzinger, die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Hessen, gewonnen. Die Rednerin fand nachdenkliche Worte zur Lage der FDP, zeigte aber auch ganz praktische Wege und Schritte auf, wie künftig das Vertrauen der Wähler für die Liberalen und ihre Politik gewonnen werden kann. Ihre Ausführungen gaben dann Anlass zu zahlreichen Gesprächen unter den einzelnen Besuchergruppen, allerdings wurde nicht nur  über Politik, sondern, (wie konnte es anders sein?), auch über Fussball geredet.

Neben leckerer Bratwurst vom Grill lockten zahlreiche Salate zu einem herzhaften Imbiss, auch das Kuchenbuffet mit heißem Kaffee erfreute sich lebhaften Zuspruchs. Der Besuch in Ahnatal-Weimars Natur hatte sich wieder einmal gelohnt.

Kommunale Politiker vor Ort: FDP informierte sich in der Kläranlage

Die Pressemeldungen vom letzten großen Unwetter im Kasseler Raum Mitte Juni ließen Besorgnis aufkommen: „Schlamm und Wasser bedrohten Kläranlage.- Fuldatal entging nur knapp einer Katastrophe“, so titelte die HNA. Mitglieder des örtlichen FDP-Verbandes nahmen dies zum Anlass, vor Ort einen Eindruck von den Schäden und möglichen Abwehrmaßnahmen in der Zukunft zu gewinnen

Bei der Besichtigung der Gruppenkläranlage Simmershausen führte Friedhelm Volland, der verantwortliche Abwassermeister, die Besucher an die Kernstellen des abendlichen Schadengeschehens. Durch die umsichtigen Initiativen des diensthabenden Technikers, den raschen Zugriff des gesamten Abwasserpersonals und dem engagierten Eingreifen von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr gelang es, trotz bereits hohen Wasserstandes die Schäden klein zu halten. Auch diese sind mittlerweile so gut wie beseitigt. Ein Volllaufen des Zentralgebäudes für die Steuerung der Anlage wurde verhindert.

Teamleiter Volland führte auch zu den Ursachen für die sturzbachähnlichen Wasserfluten, die aus dem Waldgelände oberhalb der Kläranlage heran rauschten. Es gelang an besagtem Abend, durch Sandsack-Barrieren den Wasserfluss vom Gelände der Anlagen weitgehend abzuhalten. An den Waldwegen sind künftig erdbauliche Vorkehrungen zu treffen. Die bei den liberalen Besuchern gewonnenen Eindrücke werden nunmehr in die parlamentarische Arbeit in der Zukunft eingebracht.

Neben den akuten Problemen stand auch die Besichtigung der zurzeit betriebenen Abwasseranlage, wohl eine der effektivsten im nordhessischen Raum, auf dem Programm. Als bemerkenswert empfanden die Besucher, dass das komplette technische Personal der gemeindlichen Abwasserbeseitigung den Betrieb in jeder der drei Kläranlagen aufrecht erhalten kann. Eine zielgerichtete Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter, zu denen gegenwärtig auch ein Auszubildender gehört, hat mittlerweile diesen Zustand ermöglicht, erläuterte Friedhelm Volland den Anwesenden.

Abwassermeister Volland (r.) zeigt den Besuchern, welchen Weg die Wassermassen des Unwetters über den Waldhang oberhalb der Kläranlage genommen haben. Mit eilends 	aufgeschichteten Sandsäcken konnte man die Fluten vom Klärwerkgelände ableiten.

Abwassermeister Volland (r.) zeigt den Besuchern, welchen Weg die Wassermassen des Unwetters über den Waldhang oberhalb der Kläranlage genommen haben. Mit eilends aufgeschichteten Sandsäcken konnte man die Fluten vom Klärwerkgelände ableiten.

Mitglieder der Fuldataler FDP lassen sich von Teamleiter Volland (r.) die entstandenen Schäden am Gruppenklärwerk Simmershausen erläutern. Auch Maßnahmen zur 	Verhinderung künftiger Überflutungen wurden diskutiert.

Mitglieder der Fuldataler FDP lassen sich von Teamleiter Volland (r.) die entstandenen Schäden am Gruppenklärwerk Simmershausen erläutern. Auch Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Überflutungen wurden diskutiert.