Archiv für den Monat: Mai 2015

Auf dem Weg zu sozialem Verständnis: Besuch in einer Kasseler Moschee

Im Frühjahr dieses Jahres hatte der FDP-Verband des Landkreises Mitglieder und Freunde zur traditionellen „Liberalen Runde“ eingeladen. (Wir berichteten). Die Thematik war den aktuellen Fragen und Problemen zum Islam in Deutschland gewidmet. Einer der Podiumsteilnehmer war der Imam einer der muslimischen Gemeinden in Kassel.

Die dabei angeregte Einladung zum Besuch einer Moschee nahmen die Fuldataler Liberalen kürzlich auf, zumal eine neuere Umfrage zeigt, dass die Deutschen den Muslimen mehr als jedes andere Volk in Europa misstrauen.

Ihrem liberalen Weltverständnis entsprechend, fanden sich daher einige Mitglieder und Freunde des FDP-Ortsverbandes vor einigen Tagen in der Mevlana-Moschee am Kasseler Mattenberg zu einer Führung ein. Die Moschee ist die einzige Ihrer Art mit Kuppelbau und Minarett in Nordhessen.

In lockerer Atmosphäre bedankten sich die Besucher der FDP Fuldatal bei Mahmut Eryilmaz (Mitte, mir Blumenstrauß) für seine umfänglichen Erläuterungen zum religiösen Leben der (Kasseler) Muslime.

In lockerer Atmosphäre bedankten sich die Besucher der FDP Fuldatal bei Mahmut Eryilmaz (Mitte, mir Blumenstrauß) für seine umfänglichen Erläuterungen zum religiösen Leben der (Kasseler) Muslime.

Der Integrationsbeauftragte der islamischen Gemeinde Kassel-Mattenberg, Mahmut Eryilmaz, in Kassel geboren und daher Kasselaner und in Kassel studierter und bei der Handwerkskammer arbeitender Soziologe, zeigte sich als kompetenter Gastgeber, der in feinsinniger Weise die Glaubensrituale der Muslime und die verschiedenen Funktionen einer Moschee locker und offen erläuterte. Die Mattenberg-Gemeinde zählt etwa dreihundert Mitglieder, sie gehören der sunnitischen Glaubensrichtung an. In Kassel haben sich gegenwärtig ca. vierzehn muslimische Gemeinden unterschiedlicher Ausrichtung organisiert. Salafisten als eigenständige Gruppierung seien nicht darunter. Alle Anwesenden waren sich rasch darüber einig, bei der Glaubensausrichtung der in Kassel lebenden Menschen, meist türkischer Abkunft, von Muslimen zu reden. Der „Islam“-Begriff ist mittlerweile politisiert und wird teilweise in der Öffentlichkeit als Quelle für religiösen Fanatismus oder gar Terrorismus empfunden.

Die Fuldataler Besucher kamen alsbald zu der Erkenntnis, dass man zwar in Deutschland miteinander lebt, aber eigentlich viel zu wenig voneinander weiß. Hier solle man viel mehr aufeinander zugehen. Die Liberalen sehen daher der einen oder anderen Einladung zu öffentlichen Festivitäten entgegen, die am Mattenberg bereits seit Jahren als Straßenfeste mir der dortigen Bevölkerung begangen werden.

Share Button

Politisch-kultureller Abend über den Wert der Freiheit

Kürzlich hatte die liberale Friedrich-Naumann-Stiftung zusammen mit der Karl-Hermann-Flach-Stiftung Mitglieder sowie Freunde und Förderer aus der FDP-Region Kassel in den Veranstaltungssaal des Hauses der Kirche in Wilhelmshöhe eingeladen. Geboten wurde ein „politisch-kultureller Abend über den Wert der Freiheit.“

 

Liberale aus Fuldatal (hier Torsten Röder und Maritta Trost (v.l.) und vom FDP-Vorstand Kassel nutzten die Gelegenheit zu einer Plauderei mit den Protagonisten des Abends, Eckhard Radau(m.r.) und Bernd Düring(m.l.). Beide zählen zu den Urgesteinen der nordrheinwestfälischen Kabarett-Szene.

Liberale aus Fuldatal (hier Thorsten Röder und Maritta Trost (v.l.) und vom FDP-Vorstand Kassel nutzten die Gelegenheit zu einer Plauderei mit den Protagonisten des Abends, Eckhard Radau(m.r.) und Bernd Düring(m.l.). Beide zählen zu den Urgesteinen der nordrheinwestfälischen Kabarett-Szene.

Hinter diesem voluminösen Begriff widmeten sich der Conferencier und Sänger Eckhard Rau und Pianist Bernd Düring, beide aus Paderborn, der Kabarett-Szene in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts, als der Faschismus auch in der Kleinkunst-Szene Deutschlands tiefe Wunden hinterließ. In gekonnter Weise präsentierte das Duo unter dem Titel „KaZett und Kabarett: Widerworte in brauner Zeit“ in zahlreichen Couplets und damals verbotener Musik einen Querschnitt von widerspenstigen, durchaus das Leben gefährdenden Sticheleien gegen den braunen Zeitgeist. Die Zuschauer sahen sich u.a. mitgenommen in die berühmte Berliner „Katakombe“ mit dem legendären Kabarettisten Werner Fink bis zu nach der Flucht über die Grenze deutschsprachigem Kabarett im Ausland, z.B. von Erika Mann, der Tochter des bekannten Schriftstellers und Nobelpreisträgers Thomas Mann. Heiter und bedrückend zugleich wirkten die Beispiele von Kleinkunst und Theater aus Konzentrationslagern.

Die erfreulich zahlreichen Teilnehmer, auch aus Fuldatal, erlebten einen höchst amüsanten, aber auch nachdenklich machenden Abend. Persönliche Gespräche mit dem Kabarett-Duo im Rahmen eines kleinen Umtrunks rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Share Button

Kommunalwahl am 06. März 2016

Kommunalwahl 2016

Share Button

Jahreshauptversammlung – Montag 08.06.2015 – 19:00 Uhr

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, 08.06.2015 – 19:00 UhrGasthaus Schönewald – Simmershausen statt. Natürlich sind auch hier wieder Gäste willkommen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Schatzmeisters
5.  Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache über die Berichte zu 3-5
7. Politisches (Berichte und Diskussion)
8. Anträge
9. Verschiedenes
Share Button