Liberale Parteimitglieder und örtliche Fraktion zum Informationsbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Sonniges Spätwinter-Wetter begünstigte am letzten Wochenende den Informations-Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr, zu dem sich einige Liberale aus Partei und Fraktion angemeldet hatten. Gemeindevertreter Jörg Wagner, selbst Wehrführer im Ortsteil Knickhagen, hatte die Aktion arrangiert.

Im Raum der Jugendfeuerwehr im 2. Obergeschoss des Feuerwehrhauses Ihringshausen nahmen die FDP- Parlamentarier mit Interesse die erfolgten Arbeiten zur Renovierung zu Kenntnis. Erneuert wurden auch die beiden Umkleideräume für Jungen und Mädchen.

Von Interesse waren zunächst die in Eigenarbeit neu hergerichteten Räume der Jugendfeuerwehr im mittlerweile fast dreieinhalb Jahrzehnte alten Feuerwehrhaus Ihringshausen. Die Arbeiten waren finanziell unterstützt worden durch eine großzügige Spende aus der Bürgerschaft. (Die Feuerwehr berichtete in der vorletzten Ausgabe von „fuldatal aktuell“). Wehrführer Daniel Degenhardt wies mit ein wenig Stolz darauf hin, dass rd. 20 Jungen und Mädchen gegenwärtig der Jugendfeuerwehr angehören. Allerdings: Durch die Anti-Corona-Maßnahmen finden z.Z. keine dienstlichen und sonstige Aktivitäten statt. Ein Ende wird sehnlichst erwartet.

Großes Interesse fand natürlich die erst kürzlich von der Gemeinde beschaffte Drehleiter, mit der Angehörige der Einsatzabteilung trotz bestehender Einschränkungs-Gebote gerade ihre Sonderausbildung absolvieren.

Selbstverständlich erregte die noch im alten Jahr erworbene Drehleiter das Interesse der Kommunalpolitiker. Das neu den Fuhrpark prägende Fahrzeug wurde bereits den ganzen Tag über zur anstehenden Ausbildung des Bedienungs-Personals bewegt. Gemeindebrandinspektor Mario Mellenthin wies darauf hin, dass gegenwärtig elf aktive Feuerwehrangehörige in einem gesonderten Lehrgang, durchgeführt mit eigenen und externen Ausbildern im Feuerwehrhaus des Kreis-Ausbildungsstandortes Fuldatal, ausgebildet und für den Einsatz vorbereitet werden.

Im Mai ist die öffentliche Vorstellung und Indienststellung des imposanten Fahrzeuges vorgesehen. Die FDP-Angehörigen sind gespannt.