Für Sie beim Landesparteitag 2009

FDP Kassel-Land erzielt Erfolge auf Landesebene

Mit zwei Erfolgen im Gepäck sind die Delegierten der FDP im Landkreis Kassel vom Landesparteitag der Liberalen aus Hanau zurückgereist. Bei den Wahlen zum Landesvorstand der Partei wurde der Schauenburger Lasse Becker in das Partei­präsidium, das geschäftsführende Gremium der Partei, gewählt. Der 25jährige Diplom-Volkswirt, der stellvertretender Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion ist, ersetzt dort Wirtschaftsminister Dieter Posch, der nicht mehr angetreten war und Becker als Nachfolger vorgeschlagen hatte. Becker, der auch Landesvorsitzender der Jugendorganisation Junge Liberale ist, konnte 83% der Stimmen erzielen.

Ebenfalls auf Vorschlag von Dieter Posch wählten die Delegierten des Parteitags den Kreisvorsitzenden der FDP im Landkreis Kassel, Björn Sänger (Ahnatal), auf den siebten Listenplatz zur kommenden Bundestagswahl. Der 33jährige Diplom-Ökonom konnte sich mit 54% der Stimmen gegen Christoph Schnurr aus Frankfurt durchsetzen. Sänger kandidiert im Wahlkreis 168 (Waldeck), zu dem aus dem Landkreis Kassel die Altkreise Hofgeismar und Wolfhagen, aus dem Altkreis Kas­sel die Stadt Baunatal und Schauenburg sowie der Kreisteil Waldeck aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg gehören. Auf dieser Position hat Sänger gute Aussichten, in den nächsten Deutschen Bundestag, dem derzeit fünf Vertreter der FDP aus Hessen angehören, einzuziehen.

Anne Werderich, Björn Sänger, Helmut von Zech, Klaus-Dieter Sänger

„Wir sind mit diesem Ergebnis außerordentlich zufrieden“, beurteilt Sänger den Landesparteitag. Nachdem die FDP Kassel-Land bereits mit dem Landtagsabge­ordneten Helmut von Zech (Zierenberg) auf Landesebene hervorragend vertreten sei, habe man das landespolitische Gewicht des Verbandes, auch innerhalb Nordhessens, weiter steigern können. Mit Sänger, Becker und von Zech wählten die Landesparteitagsdelegierten auch drei Vertreter aus dem Landkreis Kassel zu Delegierten der FDP Hessen für die kommenden Bundesparteitage.