Flüchtlings-Unterbringung in Fuldatal – FDP informiert sich.

Seit geraumer Zeit steht es fest, dass auch in Fuldatal eine Erstaufnahmestelle für nach Hessen kommende Flüchtlinge eingerichtet wird. Die leer stehenden Unterkunfts-Gebäude  der ehemaligen Fritz-Erler-Kaserne werden dafür hergerichtet und sollen noch in diesem Monat belegt werden.

Über den neuesten Stand der Bauarbeiten informiert: Fuldataler Liberale vor den Baustellen in der ehemaligen Fritz-Erler-Kaserne

Bei ihren gelegentlichen Ortsbereisungen durch Fraktions- und Parteimitglieder schauten sich Fuldatals Liberale kürzlich auch in den Anlagen der ehemaligen Fritz-Erler-Kaserne um. Dort hat der Landkreis Kassel bereits eine Flüchtlingsunterkunft für dauerhaft Zugewiesene mit Bleiberecht eingerichtet, eine weitere ist neben dem „Hochzeitshaus“ in der Aufbauphase.

Durch Warmluftgeneratoren wurden die seit 2007 leer stehenden Gebäude durchgewärmt und getrocknet, um dann die erforderlichen Arbeiten zu vollziehen.

Hergerichtet wurden gerade drei ehemalige Wohnblocks der Soldaten, die nun zur Aufnahme von rund 500 Flüchtlingen dienen sollen, die in einer sog. Erstaufnahme unterkommen sollen und daher dem Land Hessen unterstehen. Neuverlegt werden mussten Wasser- und Gasleitungen, errichtet wurde eine entsprechende Zaunanlage, Zuwegungen befestigt. Zur Austrocknung der Gebäude waren Wärmegeneratoren eingesetzt, die aus Flüssiggastanks beheizt wurden. (Kurz nach dem Besuch der Politiker kam es zu einem nächtlichen Anschlag auf die Gasversorgung, der jedoch ohne Schäden blieb.)

Das Gelände wird von einem Sicherheitsdienst überwacht, auch die kommunalpolitischen Besucher mussten sich einer entsprechenden kurzen Kontrolle unterziehen. Durch die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte wurde auch der nächtliche Anschlag frühzeitig entdeckt und die Gefahr nach sofortiger Alarmierung der Fuldataler Feuerwehr kurze Zeit später abgebaut.