Neujahrsempfang der FDP-Region Kassel am Aschermittwoch

Traditionell lädt die FDP-Region Kassel, also die Kreisverbände der Stadt Kassel und des Landkreises Kassel, alljährlich am Aschermittwoch zum Neujahrsempfang ein, der stets mit einem zünftigen Heringsessen verbunden ist. Veranstaltungsort waren in diesem Jahr die „Herkules Terrassen“. Nicht üblich ist dabei eine scharfe, auch schroffe Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner, wie meist aus dem süddeutschen Raum bekannt, sondern man bemüht sich um namhafte Redner aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft.

Mitglieder und Freunde der Fuldataler Liberalen stellten sich mit dem Festredner Jörg-Uwe Hahn (2.v.l.) und dem Kasseler FDP-Vorsitzenden Matthias Nölke (m.) zu einem Erinnerungs-Foto.

Diesmal konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes, Stadtrat Matthias Nölke, dazu den früheren hessischen Justizminister und stellv. Ministerpräsidenten aus den Reihen der Liberalen, Dr.h.c. Jörg-Uwe Hahn, als Ehrengast begrüßen. Vor einem interessierten Publikum im vollbesetzten Saal, (sichtbar mehr als 65 Besucher), denen sich auch Vertreter anderer Parteien der Kasseler Kommunalpolitik zugesellt hatten, ging der Redner mit gekonnten Worten direkt auf die gegenwärtig schwierige Situation der Liberalen durch die zahlreichen Mißhelligkeiten der „Ampel-Regierung“ in Berlin ein und erläuterte  eine Reihe der aufgetretenen Problemstellungen. Dabei dominierte die stete liberale Forderung nach Sparsamkeit in der Haushaltspolitik.

Jörg-Uwe Hahn verwies, da er inzwischen nach Rückzug aus dem Landtag den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit auf die örtliche Ebene verlagert habe, darauf, dass er durch seine Kontakte und Aktivitäten der Tätigkeiten bei den Bürgern vor Ort zum Teil nachhaltige Eindrücke von den Nöten und Sorgen zahlreicher, nicht nur liberaler Wähler aufnehmen könne. Er lobte die Möglichkeiten für die kommunalpolitisch Engagierten, mit den Menschen vor Ort in einen gedanklichen Austausch zu treten. Die gewonnenen Erkenntnisse gebe er an die jeweiligen Parteigremien im Land und im Bund weiter.

Aus Fuldatal hatten sich etliche Mitglieder und Freunde der Liberalen zur der ansprechenden Veranstaltung eingefunden. Zu einem bemerkenswerten kulinarischen Event wurde im Anschluss an den Vortrag für die „Fischfreunde“ das erwartete Heringsessen. Auch die „Fischverweigerer“ kamen auf ihre Kosten. Daneben gab es zahlreiche Möglichkeiten zu einem regen Gedankenaustausch anlässlich des Neuen Jahres. Der regionale liberale Auftakt des politischen Jahres war gelungen.