Neujahrsempfang der Liberalen 2016

Traditionell lud in diesem Jahr der FDP-Stadtverband Mitglieder, Freunde und Förderer der FDP-Region Kassel zum Jahresauftakt in die Räume der Herkules-Terrassen ein, der Bedeutung des Weltkulturerbes wohl ein wenig gewidmet. Vorsitzender Matthias Nölke konnte zahlreiche Gäste, auch Vertreter anderer Parteien und der Wirtschaft, im vollbesetzten Saal der ansprechenden Lokalität begrüßen.

Als Ehrengast war aus dem Bayernland der dortige FDP-Landesvorsitzende und Unternehmer Albert Duin angereist. Als Gastredner wusste er mit einer teils humorvollen, teils auch ernsten Rede seine Zuhörer zu fesseln. Seine Themenpalette war vielfältig, nahm er sich des schlechter gewordenen Bildungssystems  in Deutschland genau so an wie des Mindestlohns und der Mietpreisbremse und deren Folgen für die Wirtschaft. Kritik übte er an dem ständig ansteigenden Bestreben des Staates, über den Bürger zu bestimmen und sein Verhalten und Streben zu reglementieren. Das Handwerk schätzt er als starke Säule der Wirtschaft, zumal dort am meisten ausgebildet wird. Das duale Bildungssystem, im Ausland bewundert, bedarf der Erhaltung und des weiteren Ausbaus. Staat und Bürger müssen einander Respekt entgegenbringen.

Fuldataler Liberale stellten sich mit dem Gastredner Albert Duin aus Bayern (m.) und, r.u.l. daneben, den Kreisvorsitzenden von Kassel Stadt und Land, Matthias Nölke und Björn Sänger zu einem Erinnerungs-Foto an einen gelungenen Abend.

Fuldataler Liberale stellten sich mit dem Gastredner Albert Duin aus Bayern (m.) und, r.u.l. daneben, den Kreisvorsitzenden von Kassel Stadt und Land, Matthias Nölke und Björn Sänger zu einem Erinnerungs-Foto an einen gelungenen Abend.

Auch zur allgegenwärtigen Flüchtlings-Problematik bezog der Gastredner Stellung. Als vordringlich bezeichnete er eine sorgfältige Registrierung aller Ankömmlinge in Deutschland. Für die Zukunft sei nach dem Vorbild anderer Länder die rasche Schaffung eines wirksamen Einwanderungsgesetztes unabdingbar.

Nach angeregten Gesprächen mit dem Ehrengast  beschloss der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Björn Sänger die von vielen Teilnehmern gelobte Veranstaltung.

Text zum Bild: Fuldataler Liberale stellten sich mit dem Gastredner Albert Duin aus Bayern (m.) und, r.u.l. daneben, den Kreisvorsitzenden von Kassel Stadt und Land, Matthias Nölke und Björn Sänger zu einem Erinnerungs-Foto an einen gelungenen Abend.

Share Button