Archiv für den Monat: September 2014

Der FDP Ortsverband trifft sich …

… am Montag, 27.10.2014, 19:00 Uhr, ist es wieder soweit. Wir treffen uns im Gasthaus Schönewald in Simmershausen.

Und Jeder ist natürlich eingeladen vorbei zu kommen und teilzunehmen an unserer offenen und abwechslungsreichen Gesprächsrunde.
Regelmäßig treffen wir uns um über alles Interessante zu sprechen und natürlich darf da auch die Kommunalpolitik nicht fehlen.

Glückwünsche zum Abschied von Clemens Schöler

In Clemens Schölers neuem Heim überbrachte Gemeindevertreterin Maritta Trost den „liberalen“ Blumengruß von FDP-Fraktion und Partei.

Es war wahrscheinlich eine (kleine) Kommunikationspanne, dass bei der offiziellen Verabschiedung von Gemeindevertreter Clemens Schöler von der CDU-Fraktion bei der jüngsten Sitzung der Fuldataler Gemeindevertretung die Mitglieder der FDP-Fraktion zwar Dank und Anerkennung für eine lange kollegiale Zusammenarbeit zum Ausdruck brachten, jedoch ohne ein kleines Abschiedspräsent dastanden. Immerhin: Seit dem Wahlbündnis mit der CDU zur seinerzeitigen Wahl von Bürgermeisterin Anne Werderich arbeiteten die Fraktionen von FDP und CDU öfters eng zusammen. Mit dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Clemens Schöler entstanden so gemeinsame Interessen bei den politischen Projekten in Fuldatal

Dessen Faible zu Hortensien nahm die Fraktion spontan zum Anlass, den nach Kassel verzogenen Clemens Schöler in seinem neuen Heim zu überraschen, indem Gemeindevertreterin Maritta Trost, zugleich 2. Vorsitzende des Ortsverbandes, einen blauen Hortensien-Stock zur Ausschmückung der neuen Umgebung überbrachte. Sichtlich überrascht brachte der scheidende Parlamentarier der CDU den liberalen Kollegen seinen Dank zum Ausdruck.

FDP-Kommunalpolitiker vor Ort: Das neue Gewerbegebiet

Fuldatal wandelt sich. Die Entwicklung geht erfreulich voran. Davon wollten sich die liberalen Parlamentarier jüngst selbst überzeugen. Ziel ihres Interesses war diesmal das neue Gewebegebiet „Ihringshausen-West“.

Angehörige der Partei und der FDP-Fraktion trafen sich mit Bürgermeister Karsten Schreiber (2.v.l.) und der stellv. Fachbereichsleiterin Antje Bolte (2.v.r.) am neuen 		Gewerbegebiet Ihringshausen-West zur einer Informations-Tour.

Angehörige der Partei und der FDP-Fraktion trafen sich mit Bürgermeister Karsten Schreiber (2.v.l.) und der stellv. Fachbereichsleiterin Antje Bolte (2.v.r.) am neuen Gewerbegebiet Ihringshausen-West zur einer Informations-Tour.

Bürgermeister Schreiber kam der Bitte nach und erläuterte, zusammen mit der stellvertretenden Fachbereichsleiterin II in der Verwaltung Antje Bolte, ausführlich die aktuellen Entwicklungen in den neu erschlossenen Gemeindeteilen. Die schleppende Nachfrage nach gewerblichem Baugrund ist offensichtlich beendet. Der rasche Ausbau zweier neuer Straßen des 1. Bauabschnittes in 2013 ermöglichte es der Gemeinde, noch rechtzeitig rd. 500 000 € an Fördergeldern abrufen  zu können.

Das gestattete es wieder, künftig nur reine Gewerbeflächen für 30 € pro Quadratmeter, sog. Mischflächen aber für 50 € entsprechend der ursprünglichen Planung anbieten zu können. Mittlerweile sind zahlreiche Grundstücke bereits verkauft, eine Reihe weiterer sind von Interessenten reserviert, eine befriedigende Entwicklung.

Im Rahmen der Umstellung der Fuldataler Straßenbeleuchtung in diesem Jahr, von der FDP in der Gemeindevertretung per Antrag vor geraumer Zeit bereits angeregt, auf die energiesparende sog. LED-Technik wurde das neue Gewerbegebiet bereits mit den neuen Beleuchtungsträgern ausgestattet. Das Verfahren wird bei noch rechtzeitiger Umsetzung ebenfalls erheblich bezuschusst. Die auch nächtliche Straßenbeleuchtung hat mittlerweile zu einem Rückgang krimineller Zugriffe geführt.

Der FDP Ortsverband trifft sich …

… am Montag, 15.09.2014, 19:00 Uhr, ist es wieder soweit. Wir treffen uns im Gasthaus Schönewald in Simmershausen.

Und am Dienstag,16.09.2014 um 17:00 besichtigen wir das Gewerbegebiet in Ihringshausen. (Wir treffen und am Rathaus)

Auch hier ist jeder herzlich eingeladen mitzukommen.