Archiv für den Monat: Januar 2017

Mitglieder- und Fraktionssitzung

Der FDP Ortsverband trifft sich zur nächsten kombinierten Mitglieder- und Fraktionssitzung am

Montag, 06.02.2017 um 19:30 Uhr im Gasthaus Schönewald in Simmershausen.

Aus der Tagesordnung:

• Begrüßung durch die Vorsitzende
  • Bericht aus dem Kreisvorstand
  • Aus der Fraktion
Wir freuen uns auf Euer / Ihr kommen. Jeder ist herzlich eingeladen.

Neujahrsempfang der Gemeinde Fuldatal – Gedanken zur Wirtschaftsentwicklung

Kaum war der Neujahrsempfang der FDP-Region Kassel im FuldaTaler Forum vorbei, da wurden die Tore des gemeindlichen Veranstaltungs-Saales erneut geöffnet. Die Gemeinde Fuldatal selbst hatte traditionell zu ihrem Neujahrempfang eingeladen. Lange Zeit fand der im Offiziers-Kasino der Fritz-Erler-Kaserne statt, heute ein verlassener Ort.

Zu einem vielseitigen Programm hatten sich nunmehr Vertreter der örtlichen und überörtlichen Politik, der Sicherheitsdienste, der Vereine und Verbände und anderer Institutionen eingefunden. Auch Repräsentanten von Behörden und Fachbüros, mit denen die Gemeinde Fuldatal zusammenarbeitet, konnten von Bürgermeister Karsten Schreiber  begrüßt werden, der zum Auftakt zusammen mit der Gemeindevertretungsvorsitzenden und der Fuldataler Seerosenkönigin bereits an der Tür die Neujahrswünsche der Gäste entgegen nahm.

Nach Begrüßungsansprachen, Musikstücken und Ehrungen für verdiente Fuldataler Bürgerinnen und Bürger gipfelte der Empfang in der Neujahrsansprache eines Fuldatalers. Der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, seit 50 Jahren auf Gut Winterbüren ansässig, leitete die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der nordhessischen Region in den letzten Jahren, während denen Kassel und die umgebenden Kreise ein beachtliches Wachstum erlebt haben. Neben den bekannten Großfirmen trugen dazu besonders mittelständische Betriebe bei, die in einer globalisierten Welt den europäischen und den Weltmarkt beliefern. All das, was an öffentlichen Ausgaben getätigt wird, muss zunächst in der Wirtschaft erarbeitet und verdient werden, betonte der Redner. Unverzichtbar für die notwendige Mobilität sei dabei für Nordhessen der neue Regionalflughafen Kassel- Calden. Dr. Friedrich Freiherr von Waitz von Eschen stellte dabei die einzigartige deutsche Ausbildungskonzeption heraus: sowohl die duale  berufliche Ausbildung als auch neben der Heranbildung von Akademikern die praktische beruflich ausgerichtete Ausbildung in Handwerk, Gewerbe und Industrie, ein System, um das andere Staaten Deutschland beneiden.

Am Schluss des gelungenen Neujahrsempfangs der Gemeinde Fuldatal stellte sich die 1. Vorsitzende der FDP, Anne Werderich (2.v.r.), mit den Aktivisten der örtlichen Liberalen mit Bürgermeister Karsten Schreiber (2.v.l.) zu einem Erinnerungsfoto.

Nicht nur die anwesenden Fuldataler Liberalen vermochten den Gedanken des Gastredners uneingeschränkt zuzustimmen und zollten lang anhaltenden Beifall. Bei etlichen der anschließenden Gesprächsrunden unter den Empfangsgästen wurden die aufgezeigten Aspekte noch eifrig diskutiert.

Neujahrsempfang der FDP in der Region Kassel erneut in Fuldatal

Günstige Lage, ansprechende Räumlichkeiten, so apostrophiert der FDP-Kreisvorstand die erneute Auswahl des FuldaTaler Forums für die Durchführung des Neujahrsempfang 2017 der Liberalen, nunmehr schon zum vierten Male. Mitglieder, Freunde und Förderer werden alljährlich von den FDP-Vorständen des Kreises und der Stadt Kassel zum Jahresauftakt eingeladen, um, jeweils nach dem Dreikönigstreffen der Liberalen des Bundes in Stuttgart, das politische Jahr „auf den Weg“ zu bringen. Dazu lädt man Spitzenkandidaten aus der Landes- oder Bundespolitik als Gastredner ein – Wolfgang Gerhard und Christian Lindner waren schon da.

Gut gelaunt stellten sich Mitglieder und Freunde der Fuldataler FDP am Rande des Jahresempfangs im FuldaTaler Forum mit dem Gastredner Dr. Hermann Otto Solms (4.v.r.), Bundesschatzmeister der Liberalen, zu einem Erinnerungs-Foto.

In diesem Jahr war es gelungen, ein „Urgestein“ des Liberalismus im Nachkriegsdeutschland, den Bundesschatzmeister Hermann Otto Solms als Ehrengast zu gewinnen. Im gut gefüllten Saal des FuldaTaler Forums, nur wenige Plätze blieben wegen Erkrankungen unbesetzt, trug der Redner seine hochinteressanten Gedanken zur politischen Entwicklung in Deutschland zu Beginn eines bedeutenden Wahljahres vor. Ihm gelang es, auf eine Wahlrede zu verzichten, wohl aber wichtige Aspekte der gegenwärtigen politischen Lage zu analysieren und der liberalen Partei dabei eine wichtige Rolle zuzuweisen. Der Finanz- und Steuerexperte ging in seiner rd. 45-minütigen Rede auf die erforderliche Wiedergewinnung von innerer Sicherheit, auf die Notwendigkeiten zur Beibehaltung der positiven wirtschaftlichen Situation und die sich allerorten abzeichnenden Defizite in der Europa- und Außenpolitik ein. Einen  erheblichen Nachsteuer-Bedarf sieht er in der Flüchtlingspolitik, die ohne die spontane Bereitschaft zahlloser Ehrenamtlicher längst gescheitert wäre. Auch Probleme bei der Energiewende und in der Umweltpolitik wurden aufgeworfen.

Mit bemerkenswerten Gedanken wusste der ehemalige Bundestagsvizepräsident Dr. Hermann Otto Solms die Zuhörer im FuldaTaler Forum zu fesseln

FDP-Kreisvorsitzender Björn Sänger, der auch für den Stadtverband Kassel begrüßt hatte, dankte dem Gast aus Mittelhessen mit der Überreichung des typischen „Grußes aus Nordhessen“, einem Paar original „Ahler Wurscht“ aus einer Fuldataler Schlachterei.

Fuldatals Liberale begingen gemeinsamen Jahresabschluss.

„Zwischen den Jahren“ ließen  Fuldatals Liberale eine früher häufige Gepflogenheit wieder aufleben: Der Jahresabschluss  wurde in geselliger Runde begangen. Eingeladen hatte man in das bei FDP-„Urgestein“ Werner Ueckert in Ortsteil Knickhagen bestehende „kleine Dorfgemeinschaftshaus“, die zum Feierraum ausgebaute ehemalige Ueckertsche Scheune.

Mit einem Blumengebinde bedankte sich die Vorsitzende Anne Werderich (m.) beim Ehepaar Ueckert für die Bereitstellung ihres festlich hergerichteten Feierraumes.

Die 1. Vorsitzende Anne Werderich ließ in ihrer Grußansprache zum Jahreswechsel das abgelaufene Jahr 2016 Revue passieren und stellte positive Entwicklungen für die liberale Sache heraus: In  mehreren Landtagswahlen konnte sich die FDP behaupten, in einem Bundesland wirkt sie in der Regierung mit. Mittlerweile ist die Partei wieder in neun Landtagen parlamentarisch vertreten. Dieser Trend zeigte sich auch bei der Kommunalwahl im März d.J.: Über drei Parlamentssitze verfügt die FDP wieder, der Fraktionsstatus wurde ebenso zurückgewonnen wie ein sicherer Sitz im Gemeindevorstand.

In nachweihnachtlich-gemütlicher Atmosphäre begingen die Mitglieder der FDP-Fraktion mit Werner Ueckert (r.) den Jahresabschluss.

Auch Thorsten Roeder,  der neue Fraktionsvorsitzende, blickte zufrieden auf die parlamentarische Arbeit in den ersten Monaten der neuen Legislaturperiode zurück. In der Gemeindevertretung haben viele Punkte bei den Abstimmungen die volle Zustimmung der FDP erfahren. Im Ausblick auf 2017 wurde als großes Ziel für die Liberalen ins Auge gefasst, die Rückkehr der FDP in den Bundestag zu erlangen. Werderich und Röder forderten die Mitglieder auf, dieses Ziel im spätsommerlichen Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen.