Baustellenbesichtigung – Kasseler Straße Simmershausen

Am letzten Samstag besichtigte der FDP Ortsverband, mit der ehemaligen Bürgermeisterin Anne Werderich, die Baumaßnahmen in der Kasseler Straße in Simmershausen. Im Vorfeld hatte sie sich vom Bauamt der Gemeinde über den aktuellen Stand informieren lassen und konnte so ausführlich erläutern wie der Stand des 8 Mio. € Bauprojekt ist.

Der erste Bauabschnitt nähert sich dem Ende, nach einer vier wöchigen Weihnachtspause kann dann der Straßenbelag im Januar aufgebracht werden. Dann ist der erste Teil von der Rothwestener Straße bis zur Raiffeisenstraße fertiggestellt. Hier wurden neben der Straßensanierung auch noch die Straßenbeleuchtung durch LED getauscht, Glasfaser für das schnelle Internet gelegt, eine neue Brücke zum Radweg und zum Kinderspielplatz über die Espe gelegt und insbesondere die Stützmauer zur Espe neu eingezogen. Die in die Jahre gekommene Mauer musste erneuert werden. Dabei musste die ursprüngliche Planung mit L-Steinen verworfen und eine neue Mauer gegossen werden. Die Straße drohte abzugehen und die Wasserhaltung an der Espe bereitete auch größere Schwierigkeiten.

Bis Ende nächsten Jahres kann dann der zweite Abschnitt von der Raiffeisenstraße bis zum Ortsausgang Richtung Frommershausen saniert werden. Hier wurden zwischendurch auch schon Kanalbaumaßnahmen vorgenommen.

Von dieser dringenden Baumaßnahme trägt der Landkreis 3 Mio. €, aber den weitaus höheren Teil tragen die Fuldataler Bürger. Alle Fuldataler werden für die Kanalsanierung über den Gebührenhaushalt Wasser und Abwasser beteiligt, die Anlieger für die neuen Bürgersteige und natürlich müssen die Kredite für die Maßnahme auch wieder getilgt werden.

Trotzdem schön zu sehen, dass es voran geht.