Hohe Fuldataler Ehrung für den Alt-Liberalen Werner Ueckert!

Die jüngste Sitzung der Gemeindevertretung im FuldaTaler Forum begann mit einem eher seltenen Höhepunkt. Ein  Kommunalpolitiker hatte mit Ablauf der letzten Legislaturperiode sein Mandat nach über 40 Jahren kommunalpolitischer Arbeit aufgegeben. Der langjährige Beigeordnete Werner Ueckert schied aus dem Gemeindevorstand.

Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Stefanie Roß-Stabernak gratulierte Werner Ueckert nach der Überreichung der Ehrenurkunde in Gegenwart von Bürgermeister Karsten Schreiber mit einem Blumenstrauß.

Bereits seit 1968 wirkte er in der Gemeindevertretung der damals noch selbständigen Gemeinde Knickhagen, später im Fuldataler Parlament und seit 27 Jahren im Gemeindevorstand mit. Lange Jahre gehörte er auch der Betriebskommission der Gemeindewerke an. Auch war er einige Jahre als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortsteils tätig. Der Ehrenbrief des Landes Hessen und die Wappenehrennadel der Gemeinde in Silber waren ihm schon in früheren Jahren verliehen worden.

Nach der Ehrenordnung der Hauptsatzung der Gemeinde Fuldatal waren nun die Voraussetzungen für eine Ernennung als Ehrenbürger eher übererfüllt. Als Mandatsträger lautet diese Ehrenbezeichnung nach dem Schwerpunkt der geleisteten Arbeit „Ehrenbeigeordneter“. Die Parlamentarier beschlossen natürlich einstimmig, so dass die Vorsitzende der Gemeindevertretung dem Jubilar die Ehren- und Ernennungsurkunde unverzüglich überreichen konnte.

In die Reihe der Gratulationen für ein Urgestein der Fuldataler Liberalen gratulierte die 1. Vorsitzende Anne Werderich für die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes.